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Bemerkungen
Blase TPA, CEA, CA 50, P 53-AK, NMP-22 Hohe Tendenz zu rekurrenten Verläufen (75 % innerhalb der ersten beiden Jahre); daher TM - Kontrolle im 1. Jahr alle 3 Monate.

Durch häufig zu späte Diagnostizierung ist der Tumor bereits in einem inoperablen Stadium.
Bronchien -
kleinzelliges Ca
NSE, CYFRA 21-1, P 53 AK, Calcitonin*, CEA *bei ektoper Hormonproduktion
Plattenepithel-Ca CYFRA 21-1, SCCA, CEA, CA 72-4,P 53-AK  
Adeno-Ca u. a. CYFRA 21-1, CEA,P 53-AK  
C-Zell-Ca der
Schilddrüse
SCCA, CEA; P 53-AK s. auch Schilddrüse
Colorektal-Ca CEA, CA 50, CA 19-9, P 53-AK TM - Test bei Stuhlunregelmäßigkeiten, z. B. positivem Hämocculttest (höhere Prävalenz)
Dünndarm (Carzinoid) Serotonin, 5-HIES,Gastrin*, P 53-AK *bei Gastrinom
Gallenwege CA 19-9, CEA, P 53-AK  
HNO SCCA, CEA,P 53-AK  
Hoden AFP, ß-HCG, P 53-AK Reine Seminome: AFP negativ, 5 - 10 % ß-HCG positiv, daher zusätzlich SCCA testen

Wegen des schnellen Wachstums von Keimzell-Karzinomen: kurzfristigere Kontrolluntersuchungen
Hypernephrom Erythropoietin, P 53-AK  
Hypophyse TSH, Prolactin, ACTH, FSH, LH, STH, ADH Funktionsteste erforderlich unter Einbeziehung der Erfolgsorgane

Stimulationsteste
Knochen AP- Isoenzyme,

P 53-AKUrin: Hydroxyprolin,

Pyridinoline, Cross links
 
Leukämie Leukozytendifferenzierung (Zellmarker)

Neopterin, Ferritin, Lysozym, Erythropoietin, P 53-AK
Klassifizierung der Malignome

Verlaufskontrolle
Leber AFP, CEA, P 53-AK primäres Leberzell-Ca (bei Lebermethastasen: AFP und CEA (Werte max. 500 ng/ml), bei cholangiozellulärem und Gallenwegs-Ca: CA 19-9, zum Screening geeignet bei Leberzirrhose)
Lymphome Monoklonale Immunglobuline, Bence-Jones-Protein

Lymhpocytenmarker

Thymidinkinase
Immunfixationselektrophorese von Serum und Urin


Diskelektrophorese des Urins

Klassifizierung von Lymphomen
  ß-2-Mikroglobulin, Neopterin, P 53-AK, Haptoglobin  
Magen CA 72-4 + CEA*, BCA 19-9, CA 50, P 53-AK  
Mamma CA 15-3*, CEA*, CA 50, MCA**, P 53-AK *kombinierte Bestimmung empfehlenswert

**besonders zur Verlaufskontrolle
Melanom Melanogen, Protein S-100, P 53-AK Protein S-100 zur Tehrapiekontrolle. Material: Serum

(haltbar bei 4 Grad C. 48 h!)
Nebennierenrinde Cortisol, Testosteron, DHEA-S, Aldosteron, P 53-AK Gegebenenfalls Dexamethason-Hemmtest
Nebenschilddrüse PTH intakt, P 53-AK  
Neuroblastom VMS*, HVS*, Dopamin, NSE, Adrenalin, Noradrenalin, P 53-AK *Screening aus eingetrocknetem Urin (Windel, Filterpapier im Säuglingsalter möglich
Oesophagus - Ca CYFRA 21-1, CEA, SCCA,
P 53-AK
 
Ovar CA 12-5, CEA

CA 72-4*, CA 15-3

P 53 AK
*besondere Spezifität für muziöse Adenokarzinome, bei Keimzelltumoren HCG + AFP
Pankreas exkretorisch CA 19-9*, CEA, CA 50,
P 53-AK
*CA 19-9 auch zur Verlaufskontrolle bei Gallenwegskarzinom
Pankreas inkretorisch

Insulinom

Zollinger-Ellison-S.

VIP-ome
Insulin, C-Peptid,

Glucagon

Gastrin

VIP

P 53-AK
Verner-Morrison-Syndrom
(Leitsymptom extreme Durchfälle)

VIP = vasoaktives intestinales Polypeptid
Phaeochromocytom Adrenalin, Noradrenalin

VMS, HVS,

Methanephrine,

P 53-AK
24-h Sammelurin

Bei positivem Befund seitenspezifische Katecholamin-Bestimmung aus EDTA-Blut der Nierenvenen
Uterus SCCA, TPA, P 53-AK , CEA  
Placenta/Chorionepitheliom HCG, P 53-AK plazentare Trophoblastentumore: Blasenmole, Chorionepitheliom
Prostata PSA, fPSA, PAP, CEA,
P 53-AK
Zu beachten sind deutliche geographische und rassenbedingte Unterschiede (z. B. wesentlich höhere Inzidenz bei Afro-Amerikanern).

Bessere Differenzierung von BPH und Prostata - Ca durch Bestimmung der "Ratio" aus fPSA/PSA
Schilddrüse Thyreoglobulin, CEA, Calcitonin*, P 53-AK *zum Screening bei Risikogruppen geeignet


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie für Anfragen bevorzugt die Möglichkeiten eines E-Mail. Ernstgemeinte E-Mail-Anfragen werden baldmöglichst beantwortet. Das kann u.U. aber etwas dauern, ich bin ja schließlich auch mal unterwegs

Dr. B. Ziegler - Facharzt für Laboratoriumsmedizin - Transfusionsmedizin - Umweltmedizin
Tel.: 0172 6361278   E-Mail: Ziegoe@aol.com

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