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  Startseite Medizin Infos Rheumatologie Reaktive Arthritiden  

  Rheumatologie

Reaktive Arthritiden: Serologische und bakteriologische Diagnostik


Unter dem Begriff "reaktive Arthritiden" werden solche Arthritiden zusammengefasst, die in zeitlichem Zusammenhang mit extraartikulären Infektionen auftreten, bei denen aber im Gegensatz zu den infektiösen Arthritiden keine Erreger im Gelenk nachweisbar sind.

Als Ursache werden allergisch-hyperergische sowie andere immunpathologische Reaktionen der Synovialis auf bakterielle und virale Infektionen angenommen.

Reaktive Arthritiden treten vor allem nach enteralen und urogenitalen Infektionen auf. Serologische Untersuchungen auf Yersinien-, Salmonellen-, Campylobacter- und Chlamydien-Antikörper ermöglichen die Diagnose solcher vorausgegangenen Infektionen.

Diese Formen der reaktiven Arthritiden sind häufig mit dem HLA-B27-Merkmal assoziiert. Auch nach Hepatitis B-, Röteln - u. a. Virusinfektionen wurden Arthritiden beobachtet, die ebenso wie das rheumatische Fieber gelegentlich unter dem Begriff der reaktiven Arthritiden eingereiht werden.

Auch hier erfolgt die Diagnostik durch den Nachweis von Antikörpern gegen die vermuteten Infektionserreger. Mikrobiologische Untersuchungen zum Nachweis der Erreger werden wegen des zeitlichen Intervalls zwischen beginnender Gelenksymptomatik und vorausgegangener Infektion nur in seltenden Fällen eine Diagnose ermöglichen.


Tab. 1: Probenaufbereitung Gelenkpunktat: Optimale Abnahme- und Asservierungsbedingungen für eine komplette Analyse von Gelenkspunktaten


1. Portion, Heparin-Röhrchen
Zellzahl, Zytogramm, Ragozyten, Kristalle

2. Portion
a) nativ: Farbe, Transparenz, pH, Viskosität, Mucin-Test

3. Portion, steriles Röhrchen
mikrobiologische Untersuchungen




b) 50 µl Hyaluronidase + 2 ml Punktat
klinisch-chemische, immunologische Untersuchungen


Tab. 2: Arthritiden bei Virusinfektionen: Aufstellung der häufigsten mit Arthritiden in Zusammenhang gebrachten Virusinfektionen


Hepatitis B
Röteln
Mumps

Einzelbeobachtungen bei:

Coxsackie A 9
Adeno Typ 7
Varizella-Zoster
Epstein-Barr
Echo Typ 6
Parvo (HPV)
nach Auslandsaufenthalt zu erwägen:

Toga-Viren:
Chikunguya
O’nyong-nyong
Sindbis
Ross-River
Mayaro
Dengue Typ 1 - 4


Für die korrekte Indikationsstellung bakterien- und virusserologischer Untersuchungen kommen daher den anamnestischen Daten - insbesondere der Frage nach klinischen und sub-klinischen enteralen und urogenitalen Infektionen - entscheidender Stellenwert zu.

Die hohe Assoziation von reaktiven Arthritiden mit dem HLA-B27-Merkmal nach enteralen Infektionen mit Yersinien, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter und Brucellen lassen einen zusätzlichen Nachweis von HLA-B27 sinnvoll erscheinen.

Eine Zusammenstellung der Stufendiagnostik bei reaktiven Arthritiden findet sich in Tab. 3


Tab. 3: Stufendiagnostik bei reaktiver Arthritis


A Anamnese, klinische Befunde
rezid. Diarrhoen
Enteritis ± Fieber
Kolitis
Urethritis
post vaccinationem
Kreuzschmerzen
Fersenschmerzen
Septikämie
Exanthem, Erythem
aplastische Krise (Parvo)
Desferaltherapie (Yers.)
Hepatitis
leere Anamnese
(10 bis 25 Prozent der reaktiven Arthritiden)

B Rheumaserologie
Rheumafaktoren: Zellkernantikörper, DNA-Antikörper

C HLA-B27-Bestimmung

D Serologischer Marker und mikrobiologische oder gentechnologische Erregernachweise
Erreger mit B 27-Assoziation Antikörpernachweis im Serum Extraartikulärer Erregernachweis
Yersinien


Salmonellen
Shigellen

Cambylobacter jejuni
Clostridium defficile
Brucellen

Chlamydien

Gonokokken
Wida


EIA (IgA, IgM,IgG)
Immunoblot (Virulenzplasmid-codierte Proteine)
Widal
Widal, EIA
KBR (EIA)

EIA, Widal,KBR, Coombstest

IIFT, EIA (IgA, IgM/IgG)
KBR
Kultur (Stuhl, Lymphknoten, Biopsie)

Kultur (Stuhl, Blut)
Kultur (Stuhl)
Kultur (Stuhl)
Kultur (Stuhl)
Kultur (Blut, Lymphknoten, Galle)

McCoy-Zellkultur, EIA, IFT,
DNA- Hybridisierung
Kultur (Abstrich)
Erreger ohne B 27-Assoziation Antikörpernachweis im Serum Extraartikulärer Erregernachweis
Mykoplasma hominis, U. Urealyticum
Borrelien
Meningokokken
Viren
    HIV
    Parvo
    HBV
    Röteln
    vgl. Tab. 4
Parasiten
    Schistosomen
    Tänien
    Filarien
negativ

IFT, EIA


EIA, RIA

KBR, PHA

HAHT

IFT, PHA, EIA
Kultur (Blut, Liqour)

DNA-Hybridisierung
Tierkultur
Zellkultur

Direktnachweis mikroskopisch

E Synovia-Untersuchung - mikrobiologisch - virologisch
Sterile Gelenksflüssigkeit (keine vitalen Erreger nachweisbar)

F Synovia-Untersuchung - gentechnologisch etc.
Nachweis von Erregergenom (devitale Erreger)


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie für Anfragen bevorzugt die Möglichkeiten eines E-Mail. Ernstgemeinte E-Mail-Anfragen werden baldmöglichst beantwortet. Das kann u.U. aber etwas dauern, ich bin ja schließlich auch mal unterwegs

Dr. B. Ziegler - Facharzt für Laboratoriumsmedizin - Transfusionsmedizin - Umweltmedizin
Tel.: 0172 6361278   E-Mail: Ziegoe@aol.com

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