Die Osteoporose ist gekennzeichnet durch Minderung der Knochenmasse und Veränderung der Knochenstruktur, die zu einer ehöhten Frakturgefahr führen. Der altersabhängie Verlust von Knochenmasse tritt bei beiden Geschlechtern auf. Besonders betroffen sind jedoch Frauen in der Postmenopause.
Die Erneuerung der Knochenmatrix erfolgt kontinuierlich durch zwei gekoppelte, gegenläufige Prozesse: Die Resorption durch die Osteoklasten und die Knochenbildung durch die Osteoblasten. Regulativ auf diese Vorgänge wirken Vitamin D, Parathormon und Calcitonin.
ICTP sind die freien Enden collagener Fibrillen, welche beim Entkalkungsprozeß des Knochens durch Osteoklasten frei werden und abgespalten werden. Pyridinolin und Deoxypyridinolin dienen der Quervernetzung (Crosslinking) der Collagenfibrillen. Während des Knochenumbaus kommt es zu einem Abbau des reifen Collagens und die Pyridinium-Crosslinks werden in Form von Pyridinolin und Deoxypyridinolin im Urin ausgeschieden. Ein weiteres Maß für den Collagenumsatz des Organismus ist die Hydroxyprolinausscheidung im Urin nach collagenfreier Diät. Hydroxyprolin ist ein wesentlicher Bestandteil der ungeformten Grundsubstanz des collagenen Bindegewebes.
Die Aktivität des Knochenumbauprozesses läßt sich zum Einen durch Messung der knochen-spezifischen Alkalischen Phosphatase (Ostase), zum Anderen durch Messung von Knochenmatrixbestandteilen wie Interstitielles Collagen-Telopeptid I (ICTP) im Serum und deren Ausscheidungsprodukte wie Pyridinoline und Hydroxyprolin im Urin erfassen.
Labor-Diagnostik
Im Serum: Ostase, Parathormon, Calcitonin, 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3
bei Frauen zusätzlich: FSH und Oestradiol
Im Morgenurin: Pyridinoline
Im 24-h-Sammelurin: Hydroxyprolin (nach collagenfreier Diät)
Ausschluß einer sekundären Osteoporose:
Diabetes mellitus
Cushing-Syndrom
Plasmocytom
Niereninsuffizienz u. a.
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Dr. B. Ziegler - Facharzt für Laboratoriumsmedizin - Transfusionsmedizin - Umweltmedizin
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