Newsletter | Hilfe | Inhalt | Kontakt
Empfehlung | Gästebuch


Arzt Neuanmeldung:
Arzt Login:

Benutzer:
Passwort:
Password verlegt?


Aktuelle Partnerangebote

Leben mit Diabetes

Arztsuche Medizin Infos Gesundheitslinks Diskussionsforum Nachrichten
  Startseite Medizin Infos Mikrobiologie Infektionsschutz (3)  

  Mikrobiologie

Empfehlungen für die Wiederzulassung in Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen




3) Erkrankungen durch Tröpfcheninfektion


 
Meningokokken- Infektionen
Lungen- tuberkulose
Scharlach u. a. Infektionen durch Streptokokken der Gruppe A
Windpocken
Inkubationszeit 1-10 Tage,
meist < 4 Tage
Wochen bis Monate; Reaktivierungen nach Jahrzehnten möglich 2-4 Tage 14-16 Tage
(8-28 Tage)
Infektiosität Solange Keime aus Nasen-Rachenraum isoliert werden können. Bis 24 h nach Beginn einer antibakteriellen Therapie. Solange säurefeste Stäbchen im Direktpräparat des Sputums, abgesaugten Bronchialsekrets oder Magensaft nachweisbar sind. Gelingt der nachweis nur kulturell, ist die Infektiosität wesentlich geringer. Ansteckungshäufigkeit an die Häufigkeit von Hustengekoppelt. Unter antituberkulöser Therapie klingt die Ansteckungsfähigkeit in 2-3 Wochen rasch ab. 3 Wochen nach Beginn einer wirksamen antibiotischen Therapie (z. B. Penicillin Voral für mindest. 10 Tage) noch 24 h. 2 Tage vor Exanthem bis 5 Tage nach letztem Schub
Zulassung nach Krankheit Nach Abklingen klinischer Symptome Nach Vorliegen von 3 negativen aufeinander folgenden Proben von Sputum, Bronchialsekret oder Magensaft und Abklingen von initialem Husten oder Fieber. Frühestens 3 Wochen nach Beginn einer antituberkulösen Therapie. Bei Kindern < 8 Jahre ohne Kavernen kann auf miktrobiologischen Befund verzichtet werden. Nach antibiotischer Behandlung und ohne Krankheitszeichen: ab dem 2. Tag.
Sonst: Nach Abklingen der Krankheitssymtome, frühestens nach 3 Wochen
5 Tage nach Eintrocknen der letzten Effloreszenzen.
Zulassung von Keimträgern Ausschluß nicht vertretbar: 2-5 % aller Personen sind Keimträger, bei Epidemien sind bis 90 % möglich. Wer Tuberkulose-Bakterien ausscheidet, ist stets erkrankt und therapiebedürftig. Nicht erforderlich Entfällt
Zulassung von Kontakt- personen Nicht erforderlich, solange keine klinischen Symptome auftreten Nicht erforderlich, solange keine klinischen Symptome auftreten Nicht erforderlich Nicht erforderlich
Hygiene- maßnahmen Nicht bekannt Wegen aerogener Übertragung Desinfektionsmaßnahmen nicht erforderlich. Keimbelastung der Raumluft durch Lüften senken! Auswurf-Disziplin! Nicht erforderlich Nicht bekannt
Post- Expositions- Prophylaxe Bakt. Nachweis als Kriterium nicht brauchbar! Bei engem Kontakt:
Rifampicin über 2 Tage
2 x 10 mg//kg/d
max. 600 mg/d

Säuglinge < 1 Monat:
2 x 5 mg/kg/d
Kinder < 6 Jahre mit pos. Tuberkulintest und engem Kontakt zu besonders ansteckendem Fall (mikroskop. positiv):
INH 10 mg/kg/d für 6 Monate

Jugendl. u. Erwachsene:
INH 5 mg/kd/d für 6 Monate
Keine Ausnahme: Patienten mit Z. n. Rheumatischem Fieber Rezidivprophylaxe mit Penicillin Im Einzelfall kann Impfung nützlich sein
Meldung Erkrankung und Tod an Gesundheitsbehörde Erkrankung und Tod an Gesundheitsbehörde Tod an Gesundheitsbehörde Keine


Fortsetzung - Infektionen durch Haut- und Schleimhautkontakt


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie für Anfragen bevorzugt die Möglichkeiten eines E-Mail. Ernstgemeinte E-Mail-Anfragen werden baldmöglichst beantwortet. Das kann u.U. aber etwas dauern, ich bin ja schließlich auch mal unterwegs

Dr. B. Ziegler - Facharzt für Laboratoriumsmedizin - Transfusionsmedizin - Umweltmedizin
Tel.: 0172 6361278   E-Mail: Ziegoe@aol.com

  Inhalt Medizin Infos
Mikrobiologie

EHEC-Test

Fuchsbandwurm /
Hundebandwurm

Infektionsschutz

Infektiosität U-Material

LEUKO-Test

Mikrobiologische Unter-
suchungen beim Zahnarzt

Mycobacterium
tuberculosis

Nachweis von
Helicobacter pylori

Paradontal-Diagnostik

Procalcitonin (PCT)


  Kontakt Dr. Ziegler
Seitenanfang


Seitenanfang


Suche auf diesen Seiten

Suchhilfe


Seitenanfang
© 1996 - 2008 Diabetes News Media AG  |   Datenschutzhinweise  |  Nutzungsbedingungen  |  Impressum