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  Mikrobiologie

Empfehlungen für die Wiederzulassung in Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen




2) Erkrankungen mit gastrointestinaler Symptomatik und
     fäcal-oraler Übertragung



 
Shigellose
Cholera
Typhus abdominalis, Paratyphus
Inkubationszeit 1-7 Tage einige Stunden bis 5 Tage, selten länger 3-60 Tage, im Mittel 10 Tage
Infektiosität Während Keim-Ausscheidung, i.d. R. bis 4 Wochen; nach antibiot. Therapie rasche Keim- Elimination Während Keim-Ausscheidung. Übertragung erfolgt unabhängig von Krankheitszeichen, u. a. von Mensch zu Mensch (fäcal-oral) und durch kontaminierte Nahrungsmittel Während Keim-Ausscheidung (bei Typh. abd. ca. 3 Wochen, bei Paratyphus ca. 2 Wochen)
Zulassung nach Krankheit Nach klinischer Genesung und bei Vorliegen von 3 negativen aufeinander folgenden Stuhlproben im Abstand von 1-2 Tagen Nach klinischer Genesung und bei Vorliegen von 3 negativen aufeinander folgenden Stuhlproben im Abstand von 1-2 Tagen Nach klinischer Genesung und bei Vorliegen von 3 negativen aufeinander folgenden Stuhlproben im Abstand von 1-2 Tagen
Zulassung von Keimträgern Nach Vorliegen von 3 negativen aufeinander folgenden Stuhlproben im Abstand von 1-2 Tagen Nach Vorliegen von 3 negativen aufeinander folgenden Stuhlproben im Abstand von 1-2 Tagen Nach Vorliegen von 3 negativen aufeinander folgenden Stuhlproben im Abstand von 1-2 Tagen. Bei längerer Ausscheidung individuelle Lösung suchen, die Zulassung gestattet.
Zulassung von Kontakt- personen Ohne Symptome nicht erforderlich Da asymptomatische Formen und leichte Verläufe häufig sind, frühestens 5 Tage nach dem letzten Kontakt mit Erkrankten oder Ansteckungsverdächtigen. Nachweis von 1 negativen Stuhlprobe Nicht erforderlich, wenn keine typhusverdächtigen Symptome (Fieber, Kopfschmerzen) bestehen und wenn Hygiene-Maßnahmen greifen.
Sonst: Nach Vorliegen von 3 negativen aufeinander fogendenden Stuhlproben im Abstand von 1-2 Tagen.
Hygienemaßnahmen Vermeidung von fäcal-oraler Schmierinfektion durch Händewaschen und Desinfektion Vermeidung von fäcal-oraler Schmierinfektion durch Händewaschen und Desinfektion Vermeidung von fäcal-oraler Schmierinfektion durch Händewaschen und Desinfektion
Post-Expositions- Prophylaxe Nicht bekannt Nicht bekannt Nicht bekannt
Meldung Verdacht, Erkrankung und Tod sowie Ausscheidung an die Gesundheitsbehörde Verdacht, Erkrankung und Tod sowie Ausscheidung an die Gesundheitsbehörde Verdacht, Erkrankung und Tod sowie Ausscheidung an die Gesundheitsbehörde



 
Andere Salmonellen, Campylobacter, Yer- sinia enterocolitica
EHEC- Infektionen
Rotavirus-Enteritis
Inkubationszeit Salmonellen: 5-72 h
Campylobacter: 2-7 Tage
Yersinien: 7-10 Tage
1-8 Tage 1-3 Tage
Infektiosität Während Keim-Ausscheidung Während Keim-Ausscheidung. Infektion durch Kontakt mit EHEC-Ausscheidern, Genuß kontaminierter Lebensmittel (bes. halbgar) und fäcal verunreinigtes Wasser Übertragung fäcal-oral von Mensch zu Mensch. Häufigster Durchfallerreger der ersten beiden Lebensjahre. Epidemien bei Älteren und bei Immunschwäche
Zulassung nach Krankheit Nach klinischer Genesung (geformter Stuhl) Nach klinischer Genesung und bei Vorliegen von 3 negativen aufeinander folgenden Stuhlproben im Abstand von 1-2 Tagen. Nach klinischer Genesung (geformter Stuhl)
Zulassung von Keim- trägern Keine Beschränkung bei asymptomatischen Keimträgern Nach Vorliegen von 3 negativen aufeinander folgenden Stuhlproben im Abstand von 1-2 Tagen. Bei längerer Ausscheidung individuelle Lösung suchen! Entfällt
Zulassung von Kontaktpersonen Nicht erforderlich, solange keine enteritischen Symtome bestehen. Nicht erforderlich, solange keine enteritischen Symtome bestehen und Hygienemaßnahmen greifen. Nicht erforderlich
Hygienemaßnahmen Vermeidung von fäcal-oraler Schmierinfektion durch Händewaschen und Desinfektion Vermeidung von fäcal-oraler Schmierinfektion durch Händewaschen und Desinfektion Vermeidung von fäcal-oraler Schmierinfektion durch Händewaschen und Desinfektion
Post- Expositions- Prophylaxe Nicht bekannt Nicht bekannt Nicht bekannt
Meldung Verdacht, Erkrankung und Tod sowie Ausscheidung an die Gesundheitsbehörde Verdacht, Erkrankung und Tod sowie Ausscheidung an die Gesundheitsbehörde Keine


Fortsetzung - Erkrankungen durch Tröpfcheninfektion


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie für Anfragen bevorzugt die Möglichkeiten eines E-Mail. Ernstgemeinte E-Mail-Anfragen werden baldmöglichst beantwortet. Das kann u.U. aber etwas dauern, ich bin ja schließlich auch mal unterwegs

Dr. B. Ziegler - Facharzt für Laboratoriumsmedizin - Transfusionsmedizin - Umweltmedizin
Tel.: 0172 6361278   E-Mail: Ziegoe@aol.com

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