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  Infektionsserologie

Hepatitis-D-Antikörper-Nachweis


Einleitung

1977 berichtete erstmals Rizzetto über eine, neben einer Hepatitis-B-Infektion vertretenen, zusätzlichen Infektion mit einem Virus.

Das Delta-Antigen/Antikörper-System (HDAg/Anti-HD) steht in enger Verbindung zur Hepatitis-B-Virus-Infektion, unterscheidet sich jedoch immunologisch von deren bekannten Reaktionsweisen. Es enthält den immunologischen Merkmalsträger des Delta-Virus (HDV, Hepatitis-D-Virus), Verursacher schwerer Lebererkrankungen bei HBsAg-Trägern.

HDV ist ein 35 - 37 nm großes Partikel und enthält ein niedermolekulares RNA-Genom und HDAg, das aus einer äußeren Hülle aus HBsAg des HBV besteht. Das Delta-Virus ist inkomplett und nur bei gleichzeitiger Anwesenheit von HBV vermehrungsfähig.

HDAg wurde im Kern infizierter Hepatozyten und im Serum nachgewiesen. Als immunologische Reaktion werden Antikörper (Anti-HD) der IgM- und IgG-Klasse gebildet. Der Nachweis des Delta-Antikörpers ist die Methode der Wahl bei der Diagnose der Delta-Hepatitis. Eine Infektion mit dem Delta-Partikel kann als Simultaninfektion zusammeen mit HBV erfolgen, wobei die Anti-Delta-Konzentration relativ gering bleibt, oder als Superinfektion bei chronischen HBsAg-Trägern.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, daß eine Infektion mit HDV ubiquitär ist, wenngleich die Prävalenz in den verschiedenen Ländern variiert. Typische Folge einer Infektion mit dem Delta-Virus ist die chronisch aktive Hepatitis, obwohl auch ein Verlauf als chronisch persistierende Hepatitis möglich ist. Letztere kann sich jedoch trotz zunächst unauffälligem histologischen Befund in eine Zirrhose entwickeln. Die Anwesenheit des Delta-Antigens in der Leber chronischer HBsAg-Träger und der Anti-HD im Serum läßt auf einen Leberprozeß schließen und ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen.

Eine HDV-Superinfektion bei chronischen HBsAg-Trägern verläuft oft schwer bzw. es erfolgt eine Exazerbation der chronischen Infektion.


Risikogruppen

Drogenabhängige
HBsAg positive Hämophiliepatienten


Indikation zur Bestimmung des Anti-HD:

  1. Akuter Schub einer chronischen Hepatitis-B
  2. Fulminant verlaufende akute Hepatitis B
  3. Akute und chronische Hepatitis-B bei Drogenabhängigen und Hämophiliepatienten

Untersuchungsmaterial: Serum

Normalbereich: negativ


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie für Anfragen bevorzugt die Möglichkeiten eines E-Mail. Ernstgemeinte E-Mail-Anfragen werden baldmöglichst beantwortet. Das kann u.U. aber etwas dauern, ich bin ja schließlich auch mal unterwegs

Dr. B. Ziegler - Facharzt für Laboratoriumsmedizin - Transfusionsmedizin - Umweltmedizin
Tel.: 0172 6361278   E-Mail: Ziegoe@aol.com

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