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Hämoglobin A1c in der Langzeitüberwachung des Blutzuckerspiegels diabetischer Patienten


Sind Ihre diabetischen Patienten unter optimaler Kontrolle?

Wie sicher ist Ihr Informationsstatus zwischen den Kontrollzeitpunkten? Benötigen Sie eine zusätzliche Aussage?

Diese Information ist nun durch die Messung des spezifischen HbA1c leicht verfügbar!

HbA1c bildet einen Gradmesser der Langzeit-Blutglucose-Kontrolle, dessen Wert nicht von kurzen Schwankungen des Blutzuckerspiegels oder von Störungen bei der Messung von glykolisiertem HbS beeinflußt wird.


Was ist HbA1c?

HbA1c stellt die direkte Kombination von Glucose und Erwachsenen-Hämoglobin (HbA0) dar. Die Menge an Erwachsenen-Hämoglobin, welche glykosiliert HbA1c bildet, steht in direktem Bezug zu der mittleren Konzentration der Glucose im Blut.

Bei Normalpersonen finden sich ca. 3 - 6 % von HbA0 glykosiliert; beim Diabetiker kann sich in Abhängigkeit vom Ausmaß der Hyperglykämie der Prozentsatz von HbA1c verdoppeln oder sogar verdreifachen.

In der Folge der Normalisierung der Blutzuckerspiegel des Diabetikers nähern sich die HbA1c-Werte allmählich normalen Spiegeln.


Welchen Zeitraum umspannt der HbA1c-Wert?

Glykosiliertes Hämoglobin sammelt sich in den roten Blutkörperchen; es existiert in dieser Form während der Lebenszeit dieser Zellen.

Ein einziger HbA1c-Wert, der alle 2 - 3 Wochen bestimmt wird, kann als integrierter Index der Blutglucosespiegel in diesem Zeitraum dienen und liefert so eine objektive Übersicht über den Diabetes-Verlauf des Patienten zwischen den Kontrollzeiten.

Der zirkulierende Erythrozyt hat in etwa eine Halbwertszeit von 60 Tagen, so daß sich die HbA1c-Spiegel nicht schnell verändern.

HbA1c-Werte beginnen radikale Veränderungen in der Diät oder in anderen Therapieweisen ungefähr 3 - 4 Wochen nach Beginn des Wechsels anzuzeigen.

Viele Untersucher haben zwischen HbA1c und der Diabeteskontrolle, wie sie von traditionellen Glucosebestimmungen her erfaßt wird, eine Korrelation herstellen können. In der klinischen Praxis jedoch würde man keine exzellenten Korrelationen erwarten, da die Untersuchung von HbA1c einen Langzeitspiegel der Blutzuckerwerte ohne die Nachteile und Unzuverlässigkeiten anderer Methoden darstellt.

Anders als Urin- und Blutzuckertests ist die HbA1c-Messung kein momentaner Spiegel des Blutzuckerwertes, sondern ein Indikator der mittleren Blutzuckerkonzentration innerhalb der letzten Wochen.


Klinische Anwendungen

Die amerikanische "Diabetes-Association" stellt fest, daß das therapeutische Ziel in der Sorge um diabetische Patienten die Normalisierung der Blutzuckerspiegel darstellen sollte. Dies basiert auf der Annahme, daß optimale Diabeteskontrolle ein Mittel zur Verhütung oder zumindest Verzögerung der Langzeitkomplikationen des Diabetes wie z. B. Neuropathie, Retinopathie, Nephropathie und Arteriosklerose darstellt.

Mit der Verfügbarkeit der HbA1c-Messung ist es nun möglich, korrekt und objektiv eine Langzeit-Blutglucoseüberwachung durchzuführen.

HbA1c ist ein besonders wertvoller Gradmesser der Diabeteskontrolle in der Schwangerschaft, in einem Zeitraum also, wo die Diabetes-Kontrolle für die Gesundheit von Mutter und Kind besonders bedeutsam ist.

Mütterliche Hyperglykämie findet sich in Verbindung mit erhöhter Inzidenz von fetaler Erkrankung und fetalem Tod während der diabetischen Schwangerschaft.

Die Aufrechterhaltung strikter Glucose-Kontrolle, vor allem während der ersten 3 Monate fetaler Embryogenese (wie sie ein einziger HbA1c-Wert nach dem ersten Trimenon widerspiegelt), verbessert die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes und zeitgerecht zur Welt gekommenes Kind erheblich!


Quantifizierung von HbA1c

Glykosiliertes Hämoglobin wurde zunächst in den späten 50er Jahren als eine chromatographisch schnell wandernde Komponente des normalen Erwachsenen-Hämoglobin identifiziert. HbA1c wird auch als schnelles Hämoglobin bezeichnet, weil es über ein Kationenaustauscher-Harz schneller eluiert als das mehr positiv geladene HbA0.

HbA1c besteht zumindest aus 3 unterschiedlichen Subfraktionen, HbA1a, HbA1b und HbA1c.

HbA1c ist die Hauptkomponente und die Fraktion von klinischem Wert. Die Bedeutung von HbA1a- und HbA1b-Subfraktionen ist nicht bekannt, und ihre Korrelation mit dem Langzeit-Blutzuckerspiegel ist sehr fraglich.

Die neuere Literatur läßt darauf schließen, daß es eine Notwendigkeit gibt, die reversible Schiff'sche Base zu eliminieren, die sich bildet, wenn die Aldehyd-Gruppe der Glucose an den N-Terminus der ß-Kette des normalen Hämoglobin (HbA0) gebunden wird. Dieses reversible Adukt (prä-HbA1c) kann dann eine Amadori-Umlagerung durchlaufen und in der Folge das stabile Ketoamin (HbA1c) bilden.

Die Prä-HbA1c-Bildung erfolgt schnell und proportional der Konzentration an verfügbarer Glucose. In vielen Testverfahren zur Erfassung des glykosilierten Hämoglobins chromatographieren Prä-HbA1c und HbA1c zusammen; somit können hohe Glucose-Spiegel zum Zeitpunkt der Probenahme zu fälschlich erhöhten Ergebnissen führen.

Im Tesstsystem unseres Laboratoriums wurde die Störung, die vom Prä-HbA1c herrührt, eliminiert; nur die Fraktion von klinischer Bedeutung wird erfaßt.


HbA1c-spezifischer Assay jetzt ohne Störung durch Prä-HbA1c!

Obwohl die Messung des gesamten HbA1 in der Langzeit-Überwachung der diabetischen Blutzuckerspiegel verwendet wurde, arbeitet unser Laboratorium nun mit einem Verfahren, das spektro-photometrisch nur HbA1c, die Fraktion von klinischer Bedeutung, erfaßt. Ohne Störungen aus der Messung des totalen HbA1 bietet die Quantifizierung von HbA1c einen zuverlässigen, bequem erfaßbaren und reproduzierbaren Index für die Langzeitkontrolle ohne häufige zwischenzeitliche Entnahme von Blutproben, von 24-Stunden-Urinsammlung oder Glucose-Belastungstests.

Probenmaterial: 1 ml EDTA-Blut
Haltbarkeit der Probe: 1 Woche
Normalwert(Erwachsene): 3,4 - 6,1 %

Literatur:
Goldstein, D. E. Peth, England, J. D. Hess R. U. and Dacosta, J., Diabetes, 29,623 (1980)


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie für Anfragen bevorzugt die Möglichkeiten eines E-Mail. Ernstgemeinte E-Mail-Anfragen werden baldmöglichst beantwortet. Das kann u.U. aber etwas dauern, ich bin ja schließlich auch mal unterwegs

Dr. B. Ziegler - Facharzt für Laboratoriumsmedizin - Transfusionsmedizin - Umweltmedizin
Tel.: 0172 6361278   E-Mail: Ziegoe@aol.com

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