Köln (ots) - Naschen hält fit! Der Grund: Kakao und Schokolade
enthalten bioaktive Substanzen, die die Gefäße vor Ablagerungen
schützen und den Alterungsprozess der Körperzellen bremsen. Hierzu
Prof. Dr. Reinhard Matissek vom LCI (Lebensmittelchemisches Institut)
in Köln: "Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass Kakao
und Schokolade eine gute Quelle für die so genannten Polyphenole
sind. Diese Substanzen gehören zu den Antioxidanzien, die für eine
gesunde Ernährung von großer Bedeutung sind. Sie binden freie
Radikale und machen sie unschädlich." Den Studien zufolge verfügen
Kakao und Schokolade über bedeutende antioxidative Eigenschaften.
Laut eines erst kürzlich im "Journal of the American Dietetic
Association" erschienenen Forschungsüberblicks zu diesem Thema
verfügt Milchschokolade über ein weitaus höheres oxidationshemmendes
Potenzial als beispielsweise Äpfel. Dies wird auch von Prof. Dr.
Irmgard Bitsch von der Justus-Liebig-Universität in Gießen
bekräftigt: "Die antioxidative Kapazität ist in einem Kakaogetränk
praktisch genauso hoch wie in der gleichen Menge grünem Tee, obwohl
man Teegetränke bisher als Spitzenreiter in Bezug auf den
Antioxidanziengehalt eingestuft hat."
In Untersuchungen wurde festgestellt, dass bereits 80 g Schokolade
eine positive Wirkung erzielt. Die darin enthaltenen Polyphenole
hemmen beispielsweise die Aktivität der Thrombozyten. Diese kleinen
Blutplättchen führen dazu, dass im Körper Blutgerinnsel entstehen.
Dadurch werden die Blutgefäße geschädigt und das Risiko für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Ein regelmäßiger Verzehr von
polyphenolreichen Lebensmitteln wie Kakao und Schokolade kann dieses
Risiko verringern.
Hinzu kommt, dass Polyphenole reduzierend auf das schädliche LDL-
Cholesterin wirken. LDL-Cholesterin kann im Körper mit Sauerstoff
reagieren. Experten sprechen hier von einer Oxidation. Oxidiertes
LDL-Cholesterin gilt als Mitverursacher von Arteriosklerose, die
bekanntermaßen Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen kann.
Wissenschaftler konnten jetzt nachweisen, dass Kakao diese Reaktion
erheblich mindert. In der Studie bekamen gesunde Männer ein bis zwei
Wochen lang täglich 36 g Kakaopulver. Das Ergebnis: Die Oxidation des
LDL-Cholesterins sank deutlich. Die Forscher kommen zu dem Schluss,
dass Kakao und Schokolade auf Grund ihres hohen Gehalts an
Polyphenolen einen positiven Einfluss auf den menschlichen
Stoffwechsel haben. Zurzeit wird weltweit untersucht, welche Menge
davon optimal ist, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen.