Osteoporose-Schutz beginnt schon im Kindesalter
Gemüse und Obst sind wichtig für Knochenaufbau
Mannheim (ots) - Osteoporose - also Knochenschwund - entwickelt
sich mehr und mehr zu einer Volkskrankheit. So vermeldet der
Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie, dass etwa die Hälfte der
Frauen und immerhin ein Drittel aller Männer über 50 Jahren vom
Knochenschwund betroffen sind, Tendenz steigend. Die geschätzten
Kosten für die Behandlung und die Folgekosten der Osteoporose in
Deutschland belaufen sich auf sechs Milliarden Euro.
Was viele nicht wissen: Je ausgewogener und gesünder unsere
Ernährung ist und je mehr wir uns bewegen, umso besser sind unsere
Knochen für den altersbedingten Knochenschwund vorbereitet. Die
Ernährungsempfehlung "5 am Tag" ist ein wichtiges Element in der
langfristig angelegten Osteoporose-Vorbeugung, denn die positive
Wirkung von Obst und Gemüse auf den Knochenaufbau lässt sich schon in
frühen Jahren nachweisen. Das belegen zwei Studien, die im Jahr 2004
in der renommierten Zeitschrift "American Journal of Clinical
Nutrition" veröffentlicht wurden.
So beobachtete eine Forschergruppe aus Memphis, USA [1], dass
Mädchen, die täglich mehr als drei Portionen Obst und Gemüse zu sich
nahmen, eine größere Knochendichte hatten als eine Vergleichsgruppe,
die wenig Obst und Gemüse verzehrte. Zugleich verringerte sich die
Ausscheidung des für die Knochenbildung wichtigen Calciums bei den
Mädchen mit hohem Obst- und Gemüsekonsum. Eine im Oktober 2004
veröffentlichte Studie einer nordirischen Forschergruppe [2] stellte
ferner fest, dass sich ein hoher Obst- und Gemüseverzehr positiv auf
die Knochendichte von Mädchen auswirken kann.
Eine hohe Knochendichte spielt in der Vorbeugung von
Knochenschwund eine wichtige Rolle: So wird der Knochenschwund zwar
von einer altersbedingten Verminderung der Sexualhormone ausgelöst,
bei einer ausreichenden Ausgangsknochenmasse macht sich der
Knochenabbau jedoch langsamer bemerkbar. Sprich: Je mehr Knochenmasse
ein Mensch in jungen Jahren aufbaut, desto geringer ist das Risiko,
an Osteoporose zu erkranken. Knochenmasse bildet sich allerdings nur
dort heraus, wo der Knochen gut ernährt und durch Bewegung
ausreichend belastet wird.
Eine "knochenfreundliche" Ernährung ist reich an Calcium und
Kalium, den Vitaminen D, C und K sowie an Mineralstoffen wie
Magnesium, Selen und Zink. Calcium ist nicht nur in Milchprodukten
enthalten, sondern auch in Brokkoli, Lauch, Sellerie und Zwiebeln
sowie in Nüssen und Mandeln. Spinat, Kresse, Fenchel und Grünkohl
wiederum sind reich an Kalium. Die in Obst, Gemüse und Kräutern
enthaltenen Mineralstoffe und Vitamine - vor allem die Vitamine C und
K - unterstützen die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung und tragen
somit indirekt zu einer höheren Knochendichte bei.
Wer von Kindesbeinen an bei "5 am Tag" mitmacht und täglich drei
Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst verzehrt, legt einen
Grundstein für gesunde Knochen bis ins Alter. Und nicht nur das: Obst
und Gemüse stärken außerdem das Immunsystem und können der Entstehung
von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bestimmten Krebsformen
vorbeugen. Weitere Informationen unter www.5amtag.de.
[1] Tylavski et al., Fruit and Vegetable intakes are an
independent predictor of bone size in early pubertal children.
American Journal of Clinical Nutrition, vol 79, no 2, 311-317
[2] McGartland et al., Fruit and vegetable consumption and bone
mineral density: the Northern Ireland Young Hearts Project. American
Journal of Clinical Nutrition, vol 80, no 4, 1019-1023
|