Bundesweiter Tag des Cholesterins am 26. Juni 2004
Frankfurt a.M. (ots) - Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist ein
bedeutender Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und jeder
kann etwas dagegen tun. Darauf soll der zweite Tag des Cholesterins
am 26. Juni 2004 aufmerksam machen. Bundesweit sind hier verschiedene
Aktionen geplant. Initiator der Kampagne ist die Deutsche
Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren
Folgekrankheiten DGFF (Lipid-Liga).
In vielen Fällen kann man durch die Änderung der Lebensweise einen
hohen Cholesterinspiegel vermeiden bzw. in den Griff bekommen. Meist
reicht zunächst die Umstellung auf cholesterin- und fettarme Kost
sowie mehr sportliche Aktivität aus. Ein wichtiger Baustein in der
cholesterinbewussten Ernährung sind Walnüsse. Ihr
cholesterinsenkender Effekt ist wissenschaftlich belegt. Die
amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (U. S. Food and Drug
Administration) betont, dass der tägliche Verzehr von ca. 40 Gramm
Walnüssen im Rahmen einer gesunden Ernährung das Risiko von
Herzerkrankungen senken kann.
Der positive Effekt von Walnüssen auf den Cholesterinspiegel und
vor allem auf das ‘schlechte’ LDL-Cholesterin wurde erstmals 1993 in
einer Ernährungsstudie festgestellt. Die Probanden, 18 gesunde
Männer, ernährten sich cholesterinbewusst nach den Empfehlungen der
American Heart Association. Durch Zugabe von Walnüssen zu der Diät
ging das LDL-Cholesterin um 16 Prozent und das Gesamtcholesterin um
12 Prozent zurück. Die "Cholesterin-Diät" alleine, ohne Walnüsse, war
nicht so effektiv. In weiteren Studien konnte unter anderem gezeigt
werden, dass auch die Mittelmeerküche und die gesunde Asia-Kost durch
Zugabe von Walnüssen gesundheitlich aufgewertet wird.
Wer regelmäßig eine Handvoll Walnüsse isst, verbessert aber nicht
nur seinen Cholesterinspiegel, sondern beugt auch
Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Große epidemiologische Studien
deuten darauf hin, dass Menschen, die häufiger Baumnüsse und vor
allem Walnüsse essen, seltener einen Herzinfarkt oder plötzlichen
Herztod erleiden. Zu diesem Schluss kam eine Untersuchung im Rahmen
der US Physicians Health Study, in der über 21.000 Männer über einen
Zeitraum von 17 Jahren beobachtet wurden. Im Vergleich zu Männern,
die nie oder nur selten Nüsse aßen, war das Risiko des akuten
Herztods bei den Männern, die mindestens zweimal die Woche Nüsse
verzehrten, um 47 Prozent geringer.
Die günstige Wirkung der Walnuss beruht auf den wertvollen
Inhaltsstoffen (Vitamin E, Mineralstoffen, Spurenelementen) und vor
allem dem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Diese senken den
Blutdruck, hemmen Entzündungen in den Arterien und verhindern das
Verklumpen von Blutplättchen (Thrombozytenaggregation). Dadurch wird
die Gefahr gebannt, dass sich Blutgerinnsel in den Gefäßen absetzen
und diese verschließen. Als Quelle für Omega-3-Fettsäuren ist die
Walnuss nur schwer zu überbieten. Keine andere Nuss und auch sonst
kaum ein Lebensmittel, außer Lachs und anderen Seefischen, ist so
reich an Omega-3-Fettsäuren wie die Walnuss.
Wegen ihres hohen Fettgehaltes sind Nüsse in der gesunden Kost oft
verpönt. Zu Unrecht. In den Walnuss-Studien nahmen die Teilnehmer
trotz des höheren Fettgehalts durch die Walnusszugaben nicht zu,
einige nahmen sogar ab. Vermutlich lag das daran, dass sie sich
satter fühlten und die Diät besser einhalten konnten.