Neue klinische Studie zeigt: Walnüsse bieten Schutz für Menschen mit
Typ 2-Diabetes
Frankfurt/Sacramento, USA (ots) - Patienten mit Typ 2-Diabetes,
dem sogenannten Alterszucker, können mit einer Vollwertdiät, die auch
Walnüsse einschließt, das "schlechte" LDL-Cholesterin im Blut um 10 %
senken. Das hat eine Studie der Universität von Wollongong,
Australien ergeben. Die Ergebnisse dieser neuen Studie wurden in der
Dezemberausgabe der Zeitschrift Diabetes Care der American Diabetes
Association (ADA) veröffentlicht.*
Nach Angaben des Deutschen Diabetes-Forschungsinstituts
Düsseldorf
- leiden mehr als 5 Millionen Menschen in Deutschland an
Diabetes mellitus, davon haben über 90 % einen Typ 2-Diabetes
- beträgt die tatsächliche Zahl der Diabetiker in Deutschland
jedoch 7 bis 8 Millionen, da man von einer Dunkelziffer von 40 -50 % unerkannter Diabetiker ausgehen muss
- stirbt jeder 2. Diabetiker einen vorzeitigen Herztod
- ist die Schlaganfallrate bei Diabetikern doppelt so hoch wie bei
Nicht-Diabetikern
- sind 40 % der Dialyse-Neuzugänge und
- 30 % aller Neuerblindeten Diabetiker
Die Weltgesundheitsorganisation berichtet, dass weltweit
mindestens 171 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt sind, wobei
sich diese Zahl bis 2030 auf 366 Millionen mehr als verdoppeln
dürfte.
"Dies ist eine der ersten Studien, die untersucht hat, was
mehrfach ungesättigte Fettsäuren bei Menschen mit Diabetes bewirken",
berichtet Studienleiterin Professor Linda Tapsell von der Universität
in Wollongong. "Durch Walnüsse kann man auf einfache und bequeme
Weise mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren in seine Ernährung
aufnehmen. Für Menschen mit Diabetes ist dies besonders wichtig, da
Walnüsse eine einfache Zwischenmahlzeit sind, die integraler
Bestandteil der Diabetes-Diät ist."
Original-Pressemeldung der University of Wollongong:
Das gute Fett der Walnüsse hilft Diabetespatienten
Menschen mit Typ 2-Diabetes wissen, dass sie mehr als "einen
Apfel am Tag" benötigen, um gesund zu bleiben. Eine Handvoll Walnüsse
könnte aber zu ihrer Gesundheit beitragen. Walnüsse sind reich an
mehrfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere Omega-3-Fettsäuren
und Vitaminen.
Forscher des Ernährungszentrums der Universität von Wollongong
veröffentlichten jetzt die Ergebnisse einer Studie, die zeigt, wie
die wertvollen Inhaltsstoffe von Walnüssen, insbesondere die "guten"
Fette, Patienten mit Typ 2- Diabetes mellitus im Anfangsstadium in
der Diätplanung unterstützen können. Die Untersuchung ergab, dass
durch eine Aufnahme von Walnüssen in die Diät der Anteil des "guten"
HDL-Cholesterins im Blut dieser Patienten erhöht werden konnte. Die
Forschungsergebnisse können in der Dezemberausgabe der in den USA
veröffentlichten internationalen Zeitschrift Diabetes Care
nachgelesen werden. Für die über 5 Millionen Deutschen mit
Alterszucker und die vielen Menschen mit einem erhöhten
Erkrankungsrisiko sind diese neuen Befunde eine gute Nachricht.
Laut Professor Linda Tapsell, der Leiterin des National Centre of
Excellence for Functional Foods, habe die Studie gezeigt, wie durch
Verzehr von acht bis zehn Walnüssen pro Tag im Rahmen einer
Diabetes-Diät, die richtigen Fette und Fettsäuren aufgenommen werden,
die dem Körper helfen können, mit der Insulinresistenz fertig zu
werden. Die Insulinresistenz ist ein Kernproblem beim frühen Typ
2-Diabetes. Sie behindert die Aufnahme von Blutzucker (Blutglukose)
aus dem Blut in die Körperzellen und führt damit zu einem Anstieg des
Blutzuckers im Blut. "Wir kennen den Zusammenhang zwischen
Insulinresistenz und Fettsäuren. Beim Blick auf die
Nährstoffzusammensetzung von Walnüssen kamen wir auf die Idee, dass
sie bei der Versorgung des Körpers mit den richtigen Fettsäuren
hilfreich sein könnten. Wir wussten, dass Walnüsse beträchtliche
Mengen dieser Fette enthalten, also bestand die Herausforderung darin
nachzuweisen, dass der Nutzen nicht nur in der Theorie, sondern auch
in Wirklichkeit besteht", so Professor Tapsell.
Ein Team von Ernährungsberatern des Smart Foods Centre und des
Illawarra Diabetes Service haben im Rahmen der sechsmonatigen Studie
individuell abgestimmte Diäten für rund 60 Patienten mit Typ
2-Diabetes entwickelt. Basis der Diäten waren die
Nahrungsmittelgruppen Getreideflocken und Brot, Obst und Gemüse,
mageres Fleisch, Fisch, Magermilchprodukte, Öle, Avocados,
Erdnussbutter und Nüsse. Jede Diät für Patienten der Prüfgruppe
enthielt 30 g Walnüsse (das entspricht etwa acht bis zehn Nüssen) pro
Tag, Die Diäten waren hinsichtlich der anderen Nährstoffe wie
Kohlenhydraten, Proteinen, Kalorien und Fetten aus anderen
Lebensmitteln ausgewogen. Dadurch wurde gewährleistet, dass der
Nutzen eindeutig auf die Walnüsse zurückgeführt werden konnte.
"Durch die Walnüsse konnten wir sicher gehen, dass die
richtigen Fette in der Diät enthalten waren", so Frau Professor
Tapsell. "Also können sich Patienten mit einem Typ 2-Diabetes bei
Fragen zum Nutzen von Walnüssen für ihren Ernährungsplan an ihren
Arzt oder Ernährungsberater wenden." Nach Ansicht von Professor
Tapsell kommt der Studie eine enorme Bedeutung zu, da sie den in der
Theorie bekannten Nutzen bestimmter Lebensmittel bestätigt:
"Lebensmittelhersteller profitieren von solchen
Forschungsergebnissen, da sie damit den besonderen Wert bestimmter
Lebensmittel belegen können. Die Resultate dieser Studie kommen
außerdem Ärzten und Ernährungsberatern zugute, wenn sie Patienten
über die Zufuhr der richtigen Fettsäuren im Rahmen ihrer Ernährung
beraten."
EXPERTEN :
- Linda Tapsell, PhD APD, Leiterin des National Centre of
Excellence in Functional Foods, Smart Foods Centre,
Universität Wollongong, New South Wales, Australien
linda_tapsell@uow.edu.au; Telefon: 011 61 2 4221 3152;
Fax 011 61 2 4221 4844
- Marion J. Franz, MS, RD, LD, CDE, Ernährungs- und
Gesundheitsberaterin; ehemalige Leiterin des Ausbildungsbereichs
für Ernährungs- und Gesundheitsfachleute des International
Diabetes Center, Minneapolis
MarionFranz@aol.com; Telefon: 001-952-941-6751
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
|