Sehr geehrte Damen und Herren,
gibt es Kenntnisse darüber, ob nach langjährig, stationär verlaufender Sarkoidose (>30 Jahre) eine Sicca-Problematik als Folge der nicht aktiven Sarkoidose auftreten kann, wie z.B.
trockene Nasenschleimhaut
trockene Augen
trockene Mundschleimhaut
Kann es aufgrund der Mundtrockenheit zu Zahnschmelzläsionen kommen?
Der Röntgenbefund ist Typ IIa seit Jahren stabil, der ACE-Wert liegt im Normbereich, dagegen ist der s-IL 2R-Werte mit 1040, bzw. 1160 IU/l ebenso wie der Lysozym-Wert mit 9,8 bzw. 10,2 µg/ml erhöht.
Liegen hierzu Erfahrungen vor oder gibt es Literaturhinweise?
Für Hinweise oder Erfahrungswerte hierzu wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Albrecht
|